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In Ruanda wurde 2007 ein Programm zur Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten (NTD) gestartet und 2008 die erste Kartierung abgeschlossen, bevor mit der Massenmedikamentenverabreichung (MDA) gegen Bilharziose (S. mansoni) und durch den Boden übertragene Helminthen (STHs) begonnen wurde. Diese Arbeit zeigt Daten zu S. mansoni in einem Gebiet, das aufgrund der ersten Kartierung ursprünglich bei der MDA ausgelassen wurde. Im Jahr 2011 wurden Kinder von der Insel Nkombo, die in einem zuvor als wenig endemisch für S. mansoni eingestuften Bezirk liegt, mit der Kato-Katz-Methode auf S. mansoni (und STHs) untersucht. Die Prävalenz von S. mansoni (und STHs) wurde gemessen. Insgesamt nahmen 331 Schulkinder im Alter von 10 bis 19 Jahren daran teil. Die Prävalenz von S. mansoni lag bei 62,1 % und reichte von 28,6 % bis 77,9 % in den verschiedenen Schulen. Die Prävalenz von S. mansoni bei Schulkindern in Nkombo war hoch. Eine regelmäßige MDA mit Praziquantel für alle Kinder im schulpflichtigen Alter und Erwachsenen auf der Insel ist gerechtfertigt. Für eine wirksame Bekämpfung reicht die derzeitige schulbasierte Kartierungsstrategie (WHO-Leitlinien) nicht aus, um alle Hotspots zu identifizieren. Sie sollte daher überarbeitet oder durch lokale, gemeindebasierte Erhebungen in Gebieten ergänzt werden, in denen eine Infektion wahrscheinlich ist, die verfügbaren Daten jedoch keine MDA anzeigen.