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15 organisehe Prozesse spielen, denn es ware sehr verwunderlieh, wenn sieh unter 44 anseheinend nervengesunden Luetikern nieht wenigstens einige mit symptom losen Veranderungen am N ervensystem befanden. leh muB also N onne durchaus recht geben, daB zum mindesten bei der latenten Syphilis die Phase 1 negativ ausfallt und daB die sparliehen Ausnahmen von der Regel einer sehr sorgfaltigen Weiterbeobachtung bediirfen. Nach diesen einleitenden Erorterungen konnen wir uns nun der Frage zu wenden, was uns die Phase 1 fiir die Diagnose der Lues cerebrospinalis leistet. Phase 1 seheint bei nervosen Erkrankungen der frischen Syphilis, wo es sich wohl vorwiegend um meningitische Formen handelt, fast stets positiv auszu fallen (Wechselmann, DreyfuB, Bergl u. a. ). In den spateren Stadien scheint sie um so seltener aufzutreten, je mehr die endarteriitischen Veranderungen die meningitis chen iiberwiegen. N onne erklart, die Phase 1 finde sieh bei Lues cerebrospinalis fast stets, bei den endarteriitischen Formen sei sie nicht ganz selten negativ. Nach unseren Erfahrungen kann sie jedoeh aueh bei bestehender Pleozytose also trotz meningealer Infiltrationen fehlen. Es mag mit einer zufalligen Konstellation unseres Materials zusammenhangen, daB wir Phase 1 hei Lues cerebri reeht haufig vermiBten. Wir hatten unter 28 Fallen nur II positive, somit ungefahr 40%. Das Fehlen der Phase 1 sprieht nach unseren Erfahrungen also nicht im entferntesten gegen das V orliegen einer luetischen Gehirnerkrankung, der positive Ausfall ist hingegen im Hinblick auf das Ver halten der nervengesunden Luetiker ein sehr ernst zu nehmendes Symptom. Zusammenfassung.