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Kürzlich wurde ein früher Anstieg der arteriellen Blutflussgeschwindigkeiten bei der Orbital-Farbdoppler-Sonographie (OCDUS) bei instabilem Typ-1-Diabetes nach einer Pankreasinselzelltransplantation (PIT) nachgewiesen. Es gibt jedoch nur wenige Erkenntnisse über die Rolle der PIT bei der Mikrozirkulation der Netzhaut und der Entwicklung der diabetischen Retinopathie (DR), der Hauptursache für den Verlust des Sehvermögens bei Typ-1-Diabetikern. Wir haben 8 Patienten mit Typ-1-Diabetes retrospektiv mit OCDUS und spektraler optischer Kohärenztomographie (SDOCT) untersucht, um den retinalen Blutfluss und morphologische Netzhautanomalien (Mikropseudozysten - MPCs - und hyperreflektive Herde - HRFs) vor und 4 Jahre nach der PIT zu untersuchen und den Zusammenhang mit glykometabolischen Veränderungen (C-Peptid) zu bewerten. Eine rechtzeitige PIT scheint eine positive Wirkung auf die arterielle Mikrozirkulation der Netzhaut zu haben und verbessert die Werte der maximalen systolischen Geschwindigkeit der zentralen Netzhautarterie (PSV-CRA). Außerdem könnten MPCs und HRFs frühe Anzeichen und interessante morphologische Biomarker sein, die ein Versagen der Inselzelltransplantation und eine glykometabolische Beeinträchtigung mit C-Peptid-Abfall bei instabilen Typ-1-Diabetikern vorhersagen.