Emad-Aldin Abdalla Omar / Ghasan AbdElmohsin Osman
Librería Samer Atenea
Librería Aciertas (Toledo)
Kálamo Books
Librería Perelló (Valencia)
Librería Elías (Asturias)
Donde los libros
Librería Kolima (Madrid)
Librería Proteo (Málaga)
Die Plazenta previa (PP), eine der Hauptursachen für geburtshilfliche Blutungen, ist für Mütter potenziell lebensbedrohlich und führt zu einer hohen mütterlichen Morbidität und Mortalität. Eine krankenhausbasierte Studie aller PP-Fälle, die zwischen August und November 2021 im Omdurman Maternity Hospital, Sudan, diagnostiziert und behandelt wurden. Insgesamt 8602 schwangere Frauen entbanden während des Studienzeitraums, 50 von ihnen wurden als PP-Fälle diagnostiziert. Es wurden drei Arten von PP-Fällen diagnostiziert: leichter Grad (12 %), schwerer Grad (66 %) und morbide Adhärenz (22 %). Alle Patientinnen wurden mittels CS-Entbindung operiert. In 76 % der PP-Fälle wurde eine Wunschgeburt und in 24 % eine Notgeburt durchgeführt. Das PP-Management umfasste konservative Maßnahmen, Uteruspackung, beidseitige Ligatur der Arteria uterinae, Ligatur der Arteria iliaca interna, Vernähen des Plazentabettes und Hysterektomie. Die Behandlungsergebnisse wurden unterteilt in Patienten ohne Komplikationen (68 %), mit Komplikationen (26 %) und Tod (6 %). Zu den in dieser Studie festgestellten mütterlichen Morbiditäten gehörten: DIC (12 %), Nierenversagen (4 %), Blasenverletzung (8 %), Bluttransfusion (≥5 Einheiten) (20 %), Aufnahme auf die Intensivstation (6 %), Hysterektomie (30 %) und Tod der Mutter (6 %). Die Gesamtleistung des angewandten Managements war bei 68 % auf ein günstiges Ergebnis ausgerichtet.