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Gallenblasenkrebs (CaVB) ist eine sehr aggressive Neoplasie mit zufälliger Diagnose, ungünstiger Prognose und tödlichem Ausgang. Das Wissen über den natürlichen Verlauf von CaVB ist noch sehr lückenhaft, was zum Teil auf seine Seltenheit, das Fehlen von Symptomen, die Knappheit und Widersprüche in der medizinischen Literatur zurückzuführen ist, was den Erfolg der Prognose und Behandlung beeinträchtigt. Die Cholezystektomie ist die Option, die Patienten als vorbeugende oder heilende Maßnahme angeboten wird, mit dem Ziel, die Lebensqualität und das Überleben des Patienten zu verbessern, nicht die Prognose. Verschiedene Faktoren und Risikomarker sowie verschiedene morphophysiologische und histologische Klassifikationen im Zusammenhang mit CaVB haben nur ein geringes Potenzial, die Prognose und Therapie von CaVB zu unterstützen. Es wird angenommen, dass das Vorhandensein von Onkogenitätsmarkern vorrangig als Strategie zur besseren Behandlung aggressiver Krebsarten eingesetzt werden sollte. KRAS2B ist eines der Onkogene des Zellzyklus-Kontrollsystems, das in der Lage ist, Zellen zu malignisieren. Aufgrund der Bedeutung von KRAS für die zelluläre Homöostase und seiner Häufigkeit bei verschiedenen malignen Krebsarten wird angenommen, dass die Beschreibung seines mutierten Status die Diagnose und Prognose von CaVB optimieren kann.